Zahlreiche Baumassnahmen im Dorf
In den nächsten Tagen werden zahlreiche Baumassnahmen initiiert oder umgesetzt, die für die Anwohnenden und den Verkehr mit Einschränkungen verbunden sind.
Oberseestrasse - Schulhausstrasse: Am Montag, den 14. Oktober 2024 startet der Einbau des Deckbelags in der Oberseestrasse im Nachgang zur letztjährigen Erstellung des Trennsystems der Kanalisation. Ab Dienstag, des 15. Oktober 2024 wird ebenfalls in der Schulhausstrasse, zwischen der Zürcherstrasse und der Oberseestrasse der Deckbelag erneuert. Die Arbeiten sollten bei entsprechend günstiger Witterung am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 abgeschlossen sein. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.
Goldbergbach - Kirchgasse: Am 28. Oktober 2024 startet das Wasserbauprojekt Eindolung Goldbergbach. Als erste Baumassnahem wird ein Schacht in der Einmündung der Kirchgasse in die Hauptstrasse / Zürcherstrasse versetzt. Dies erfordert eine vorübergehende einspurige Verkehrsführung mit Lichtsignalanlage in der Kantonsstrasse. Im Anschluss, vorausgesetzt die Witterung lässt es zu, werden die Eindolung und die Werkleitungen bergwärts bis zum Goldbergweg hinauf in Winterarbeit eingebaut. Zum Abschluss erfolgt eine Pflästerung der Kirchgasse. Im Oktober 2025 wird anlässlich einer Wochenendsperrung der Kanal unter der SBB und dem Strandweg eingebracht. Die Bauarbeiten dauern bis Ende 2025. Mit Baubeginn erfolgt die Erstellung eines Installationsplatzes auf dem westlichen Bahnhofplatz.
Buchstockstrasse - Hirzlistrasse: Nach Abschluss der Kanalisation und der Tragschicht in der Buchstockstrasse wird der Strassenbau in der Hirzlistrasse bis zur Einmündung in die Lanzenmoosstrasse fortgesetzt. Die Arbeiten sollten im November abgeschlossen sein. Der Deckbelagseinbau erfolgt im nächsten Frühling. Eine Stützmauer an der Buchstockstrasse wird zudem nach dem Ribbert-Verfahren gesichert. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.
Uznabergstrasse: Weit fortgeschritten ist die Erweiterung der oberen Druckzone der Wasserversorgung im Uznaberg. Alle obenliegenden Liegenschaften auf Gemeindegebiet Uznach werden neu von Schmerikon aus versorgt. Die Arbeiten sollten Anfang November abgeschlossen sein. Zeitweise erfolgt eine einspurige Verkehrsführung mit Lichtsignalanlage.
Bahnhofplatz - Kanalisation: Verschoben um ein Jahr wurde die für diesen Winter vorgesehene Erstellung eines Kanalisationsabschnittes im Bahnhofplatz im Vorfeld der Dorfplatzgestaltung. Die Baugenehmigung ist ausstehend. Damit kann der Weihnachtsmarkt am traditionellen Standort erfolgen.