Anmeldung / Zuzug
Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie sich für Schmerikon als Wohnort entschieden haben.
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen beim Einwohneramt melden. Dies können Sie persönlich oder online via eUmzugCH machen.
Erfolgt die Anmeldung mit eUmzugCH, können die benötigten Dokumente zur Anmeldung eingescannt oder mit separater Post an das Einwohneramt geschickt werden.
Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen:
• Original Heimatschein (bei Niederlassung)
• Original Heimatausweis der Wohnsitzgemeinde (bei Wochenaufenthalt)
• Familienbüchlein (falls vorhanden)
• Zivilstandsbelege (Geburtsschein, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil)
• Kopie Mietvertrag
• Krankenversicherungsausweis (KVG)
Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
• gültiges Reisedokument (Pass, ID)
• Ausländerausweis
• AHV-Ausweis
• Krankenversicherungsausweis (KVG)
• Zivilstandsbelege (Geburtsschein, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil)
• Kopie Mietvertrag
• Arbeitsvertrag
Zugehörige Objekte
Name |
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Name | Telefon | Kontakt |
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Einwohneramt | 055 286 11 19 | einwohneramt@schmerikon.ch |